Wieviel sollte man schlafen?
Allgemein wird oft gesagt 6-8 Stunden Schlaf wären ausreichend. Mal davon abgesehen das ausreichend nicht gut ist, muss ich sagen das ich 8-10 Stunden für sinnvoller halte. Sehr Aktive Menschen, Sportler und Körperlich hart Arbeitende, sollten sich eher am oberen Ende des Spektrums bewegen. Es müssen dabei auch keine Zehn Stunden am Stück sein, aber man sollte dann irgendwo noch einen Mittagsschlaf einbauen, falls man die Zeit Nachts nicht schafft.
Aber als Grundregel gilt, wenn man ausgeschlafen ist und von selbst wach geworden ist hat man genug geschlafen.
Warum ist Schlaf wichtig?
Im Schlaf werden mehrere Phasen, mehrmals abgearbeitet. Wobei jede Phase eine bestimmte Funktion hat. Die Wichtigsten Phasen sind hierbei die Tiefschlafphase und die REM – Schlafphase.
In der Tiefschlafphase werden hauptsächlich Köper und Körperfunktionen repariert und es kommt zu einer tiefen Entspannung.
In der REM – Schlafphase werden emotionale Sinneseindrücke und Informationen verarbeitet und geordnet.
Wer also geistig und körperlich auf der Höhe sein will muss oft genug die jeweiligen Phasen durchlaufen. Damit der Körper genügend Zeit hat sich zu regenerieren und reparieren, und der Geist die Zeit hat alles zu ordnen und sich zu organisieren.
Wenn man nicht genügend Schlaf hat kann das auch zu hormonellen Störungen führen, welche uns daran hindern unsere Gesundheitsziele zu erreichen, oder dafür sorgen das wir uns vielleicht noch weiter von ihnen entfernen.
Kommentar schreiben